Soziale Ansprechpartner.

tetralog Starnberg.

 
     
Wir bauen Brücken

Das Programm ‚Soziale Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner‘ - ein innerbetrieblicher sozialer Dienst

In verschiedenen Organisationseinheiten der Landesverwaltung NRW wurden seit 1986 Netzwerke mit mehreren Hundert Personen entwickelt und implementiert. Die Sozialen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner …… sind sozial engagierte Kolleginnen und Kollegen, die eine besondere Vertrauensstellung im Kollegenkreis genießen und die in einem psychologischen Auswahlverfahren ausgewählt werden.… bieten kollegiale Hilfestellungen in allen Problemlagen an, sowohl bei arbeitsplatzbezogenen Problemen wie auch bei persönlichen oder gesundheitlichen Schwierigkeiten.… helfen bedarfsorientiert mit einer partnerschaftlichen Grundhaltung, die dem Prinzip ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ folgt.… unterliegen der Verpflichtung zur Verschwiegenheit und engagieren sich weisungsungebunden, ihr Engagement ist freiwillig wie auch die Inanspruchnahme des Hilfsangebotes freiwillig ist.… kooperieren im Bedarfsfall mit internen Stellen ebenso wie mit externen Fachdiensten, das Einverständnis der betroffenen Person ist dafür immer Voraussetzung.… verbleiben in ihren Hauptamt und werden zusätzlich im Nebenamt tätig. Damit ist die Nähe zu den Kolleginnen und Kollegen gesichert, die die Voraussetzung für eine niedrige Zugangsschwelle und das hilfreiche Hintergrundwissen darstellt.… werden dabei unterstützt einerseits durch dienstliche Regelungen und andererseits durch zehn Ausbildungsseminare in einem Zeitraum von etwa drei Jahren und anschließende jährliche Supervisionen.

 


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